shatten - s/t

Tonträger

Tracklist

1. Anfang
2. Loecher im Himmel
3. Geiselnahme
4. Katzen fuettern
5. Falsche Faehrte
6. Einen Duft umarmen
7. Biberkopf
8. Taumeln
9. Error 2000
10. Muede Freunde
11. Verdammte Enge
12. Ende

Medien

Beschreibung


Zu vielen Bands auf Rookie Records gibt es eine schöne Premieren-Geschichte: Die erste
Veröffentlichung mit Panflöte, das erste Klavierstück auf einem Punk-Release, der erste
Vertrag nach einer Blindbewerbung … Und auch zu diesem Neuzugang gibt es ein
erzählenswertes Erstes-Mal-Erlebnis. shatten kamen ganz ohne Demos, Mixe oder gar
Master zu Rookie, denn wie sie uns eines Abends Anfang März 2020 an einer Hamburger
Theke wissen ließen: „Wir arbeiten gerade an unserem ersten Album und wir machen es nur
mit Rookie oder wir bringen es selbst heraus.“ Wäre es nur um Eitelkeit oder eben Ignoranz
gegangen, beides hätten wir rasch an Ort und Stelle runtergespült. Doch dieser Band wären
wir auch über diese Theke hinaus hinterhergelaufen, denn nachdem wir shatten im Herbst
2019 zweimal hatten live spielen sehen, war es längst um uns geschehen.
Und so erscheint ihr gleichnamiges Debüt am 30. April 2021 auf Rookie Records, dem trotz
Erstling eine lange Geschichte vorausgeht. shatten machen zum Teil seit 2005 zusammen
Musik und vier der fünf Bandmitglieder zählten zur letzten Findus Formation, die 2016 ihre
Auflösung bekannt gab. Danny (früher Gitarre, jetzt Schlagzeug), Kristian (Gitarre), Simeon
(Gesang) und Stefan (Bass) sind jetzt zusammen mit Jonas an der Gitarre shatten. Was
schon die einzige auffällige Schnittmenge mit ihrer früheren Band bildet. Bei zwölf Songs in
rund 33 Minuten liegt der Gedanke an ein typisches Punk-Album nahe. Und Songs wie
„Katzen fuettern“, „Muede Freunde“ und insbesondere „Taumeln“ bestätigen diese
Wahrnehmung. In zwei schnellen, harten Minuten und vier Zeilen ist „Taumeln“ auserzählt:
Nichts steht mehr da wo es stand / Wir taumeln im Dunkeln von links nach rechts /
Schwindelerregende Hoehen / Wir fallen! Wir fallen!“
So eindeutig verhält es sich dennoch nicht mit den Genrezuweisungen und auf shatten
spielen eingängige Riffs und beinah poppige Melodien wie in der ersten Single-Auskopplung
„Loecher im Himmel“ (VÖ 26.02.21) und „Einen Duft umarmen“ ebenso eine Rolle wie
verschlungene Strukturen in „Biberkopf“ oder wavige Sounds in „Error 2000“. Die
Atmosphäre des Albums erinnert eher an englische und amerikanische als an
deutschsprachige Prägung. Da koexistieren Pop und Hymne neben Punk und Verwüstung,
Fragilität und Melancholie neben Exzess und Vertracktheit.
Auffällig auf shatten ist die Produktion. Das hat wenig mit dem zu tun, wie Bands zurzeit
gerne klingen. Die geputzte Attitüde, die sich aus dem Autotune Pop mittlerweile auch in
ganz andere Bereiche reingezeckt hat – immer ein Auge auf die Spielbarkeit in bestimmten
Radios –, fehlt. Fast ist man beim ersten Hören versucht, einen Produktionsfehler zu
unterstellen. Warum ist der Gesang teils schwer verständlich? Wieso vermischen sich die
Instrumente mitunter indifferent? shatten über die Gründe für diese Art der Produktion: „Das
war eine bewusste Entscheidung, den Gesang nach hinten zu stellen und nicht über alles zu
legen. Wir wollen die Stimme als fünftes Instrument verstanden wissen und nicht als Zentrum
von shatten. Die gesamte Produktion soll unsere Musik nicht mit dem Fokus auf
Vermarktungsgesichtspunkten abbilden. Wir haben diesen Mix sehr bewusst gewählt, weil er
uns ermöglicht, die Energie und Dynamik von der Bühne auf dem Album abzubilden.
Deshalb haben wir die Songs auch live eingespielt und wollen auch live wahrgenommen
werden.“
Eine weitere Besonderheit der Produktion unterstützt dieses Vorhaben: Das Vinyl (im
Übrigen die einzige physikalische Version) wurde ohne Pausen zwischen den Songs
aufgenommen. Alle zwölf Stücke gehen nahtlos ineinander über, teils mit Versatzstücken,
wie man sie von der Live-Bühne kennt, um der Konzert-Atmosphäre auch auf Platte
möglichst nahe zu kommen. Das Konzertgeschehen wird hoffentlich ab Sommer 2021
wieder eine relevante Rolle spielen, nachdem shatten ihren ersten Live-Block im November
2020 absagen mussten. Das Booking liegt jedenfalls in sehr guten Händen, kümmert sich
Dominique von Audiolith Booking um das Tourleben der fünf Hamburger.
Auf jeden Fall verspricht das shatten Debüt einen veritablen Abriss in den einschlägigen
Clubs. Oder um es mit den Worten eines Fans zu sagen: „shatten sei Dank – Hamburg
brennt wieder!“
shatten sind:
Danny Steinmeyer – Schlagzeug
Jonas Kohlschmidt – Gitarre
Kristian Kühl – Gitarre
Simeon Melchior – Gesang
Stefan Kühl – Bass